Der SV Wasser e.V. musste in der Saison 2013/14 700€ an sogenannten Schiedsrichterausfallgebühren an den Südbadischen Fußballverband (SBFV) bezahlen. 700€ da in den Saisons zuvor kein Schiedsrichter aus den Reihen unserer Mitglieder gefunden werden konnte (siehe hierzu: Gebühren-, Kosten und Beitragsverzeichnis SBFV September 2014 - Abschnitt I. 11.).

Eigentlich waren die Verantwortlichen jedoch mit einem, seit Jahren erstmaligem, ruhigen Gewissen, was die Schiedsrichtergestellung betrifft, in die Saison gegangen. So hatte man mit Nico Papke (Schiedsrichteranwärter) und Manuel Daxer gleich zwei, und somit einen mehr als benötigt, Schiedsrichter (Die SG Wasser/Kollmarsreute muss insgesamt 2 Schiedsrichter pro Saison stellen. Für den SV Kollmarsreute e.V. pfiff Daniel Röder.). Deshalb war man auch überrascht als die Rechnung des SBFV ins Haus flatterte. Natürlich ging sofort das Recherchieren los, ob hier ein Fehler von Seiten des Verbandes vorlag. Letztendlich stellte sich heraus, dass beide der Wassermer Schiedsrichter ihr Spielesoll nicht erreicht hatten und dem SV Wasser e.V. somit überhaupt kein Schiedsrichter für die Saison 2013/14 angerechnet wurde. Die Wahrheit ist, dass Nico Papke 7 von 10 erforderlichen Spielen, als Schiedsrichteranwärter, geleitet hatte und Manuel Daxer 10 von 15. Dazu muss man wissen, dass Nico erst Anfang 2014 den Schiedsrichterlehrgang besucht hat und Manuel in dieser Saison einen Kreuzbandriss hatte und somit zeitlich nicht über den vollen Zeitraum einsetzbar war.

D.h. der SV Wasser e.V. hat in der Saison 2013/14 mit seinen Schiedsrichtern 17 Spiele im Bezirk geleitet. Wird aber trotzdem dafür bestraft. Wir alle wissen, dass es nicht ohne Schiedsrichter geht und die Vereine in der Pflicht sind, diese auch zu stellen. In der Vergangenheit konnte der SV Wasser e.V. leider keinen Schiedsrichter stellen und musste somit zum Ausgleich die hohen Ausfallgebühren bezahlen. Deswegen machten es sich die Verantwortlichen zu einer priorisierten Aufgabe hier tätig zu werden und für Nachwuchs zu sorgen. Somit konnte man, wie schon erwähnt, 2013 gleich zwei Schiedsrichter finden. Auch der SV Kollmarsreute e.V. war hier nicht untätig und stellt aktuell mit Daniel Röder und Jörg Ziebold zwei Schiedsrichter. Der SV Wasser e.V. hat nun sogar ganz aktuell mit Michael Mündlein, Florian Zäh und Fabian Kuner noch 3 weitere Schiedsrichteranwärter aus dem Schiedsrichterlehrgang von Januar 2015. Danach stellt man also 5! Schiedsrichter.

Nun könnte es zukünftig so kommen, dass Schiedsrichter des SV Wasser e.V. jeweils 14 Spiele pro Saison bzw. 9 Spiele leiten (Insgesamt wären das bei 2 Schiedsrichtern und 3 Anwärtern 55 Spiele.) und doch die Ausfallgebühren bezahlt werden müssten.

Es stellt sich die Frage, ob diese Regelung für diese Fälle noch sinnvoll ist oder überarbeitet werden sollte?

Andreas Hoch

Quellen: